Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jürgenstorf

Ortsbrandmeister Uwe Schröder konnte zu der 118. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jürgenstorf zahlreiche Gäste begrüßen.

Neben dem Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, dem Bürgermeister der Gemeinde Lüdersburg Klaus Bockelmann und dem Diakon der Kirchengemeinde Echem-Hittbergen-Lüdersburg sind die Abordnungen des 4. Zuges der SG Scharnebeck, der Feuerschutzausschussvorsitzenden Alfred Ritters und der  Gemeindebrandmeister Arne Westphal der Einladung in das Feuerwehrhaus Jürgenstorf gefolgt.

Schröder begann die Versammlung mit dem Leitsatz des Landesfeuerwehrverbandes aus dem Jahr 2012 „Feuerwehr unverzichtbar„. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Jürgenstorfer Wehr hatten ein ereignisreiches Jahr u.a. mit dem Elbehochwasser im Juni und dem Brand des Lösecke-Hauses am Stint in Lüneburg. Die Gruppenführer und Ressortleiter berichteten von vielen Diensten, in der eigenen Wehr und dem 4. Zug. Der Vorsitzende des Fördervereines erinnerte an diverse Feste, u.a. dem Sommer- und Wintersonnenwendfeuer. Schröder und der Jugendwart der Gemeinschaftsjugendfeuerwehr Ba-Hi-Jü Florian Henke sprachen die Aktivitäten an, erinnerten aber auch an die schwache Personalstärke an Jugendlichen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Bei den anstehenden Beförderungen konnte der Gemeindebrandmeister Arne Westphal den stellv. Ortsbrandmeister Adolf Mahnecke zum Hauptlöschmeister und den Gruppenführer der ersten Gruppe Dietmar Schneider zum Löschmeister befördern. Anschließend ehrte er den Ersten Hauptfeuerwehrmann Ralf Botenwerfer mit dem Ehrenzeichen für 40 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Beförderungen:
FFA Silke Mügge zur Feuerwehrfrau, FF Martina Tesch zur Oberfeuerwehrfrau und FM Felix Botenwerfer zum Oberfeuerwehrmann befördern. In die Altersabteilung wurde der BM Dennis Mahnecke und  der HFM Rolf Moormann jun. verabschiedet.

Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Film über den Hochwassereinsatz gezeigt, der von dem Webmaster der FF Jürgenstorf Martin Hausschild zusammengestellt wurde. Unter diesen Eindrücken entstanden noch viele Gespräche und mit einem kleinen Imbiss klang die Versammlung aus.

Anhängende Bilder © Martin Hauschild, Webmaster FF Jürgenstorf
Text: Uwe Schröder, Ortsbrandmeister FF Jürgenstorf